Hallo

Es freut mich dich auf meinem Beitrag zum www begrüssen zu dürfen.

Ich bin begeisterter Taucher und der Unterwasserfotografie verfallen. Das Hobby ist mittlerweile etwas eskaliert und ich möchte euch gerne an meinen Fotosafaries teilhaben lassen.

Diese bestreite ich meisst mit meiner Frau und Buddy. Sie filmt Unterwasser mit meiner „alten“ P7100 und einer GoPro und teilt das Hobby mit mir.

Vielleicht findet ihr hier das ein oder andere schöne Foto und bald die ersten Reiseberichte.

Viel Spaß

 

2008 kaufte ich meine erste Unterwasserkamera.Und hatte von Anfang an Spass damit.

Zuerst ohne externen Blitz. Allerdings nach unserem ersten Trip musste sich dies ändern und ich kaufte einen UFL-1. Dieser stellte mich eine Zeit lang zufrieden bis er im Dezember 2012 an seiner Salzwasserallergie starb.

Mein Upgrade bestand aus einer Nikon P7100 im Fantasea Gehäuse mit einem Blitz und einem Fantasea Fokus Licht.

Dazu leistete ich mir noch den Weitwinkeladapter der Fantasea F Serie. Und einen M67 Adapter auf dem ich einen +10 betrieb. Das tolle an diesem System ist, dass man recht flexibel ist. Vom Pygmäenseepferdchen mit der Makrolinse bis zum Walhai mit Weitwinkel und alles Unterwasser wechselbar. Die Linsen kann man bequem am Tray verstauen. Allerdings bemerkte ich irgendwann, dass man zwar Alles kann aber alles nur ein Kompromiss zwischen Vielseitigkeit und Qualität ist. Am meisten fasziniert mich der Makrobereich, daher nachdem ich mir inzwischen die erste Wechselobjektivkamera leistete, auch ein 120mm (KB) Makro mit Scharfstellungsgrenze von 2.2cm was mir einen Abbildungsmaßstab von 2:1 erlaubt. Das ist freihand, also freischwebend nicht immer einfach-dafür sollte man schon wissen wie man tariert  und ein Apnoekurs war auch sehr Hilfreich.

Jetzt aber erst wieder zurück zum Anfang meiner Nikon P7100

 

erste-p7100

Als der 2. Blitz dazukam wurde es langsam eng und ich baute mir ein Universaltray.

Darauf kann man 2 Blitze, eine Videolampe, die Gopro und die Kamera montieren. Darauf sind auch noch Linsenhalter angebracht.

Macrolens mounted (+10)
Macrolens mounted (+10)

Wideangle lens mounted
Wideangle lens mounted

Hier ein Beispiel mit Weitwinkel:(Abstand ca 1,5m)

675121210-100508675

und hier ein kleines Makrobeispiel:(Grösse Seepferdchen von Anfang Bauch bis Ende Kopf ca 6mm)

535029

Ich empfand die Ergebnisse zwar schon als recht ansehnlich, dennoch wollte ich doch etwas mehr Möglichkeiten.Darum entschied ich mich die Flexibilität aber auch die mit daher eingehenden Kompromisse aufzugeben und eine Wechselobjektivkamera zu erwerben.

Ich konnte einem Angebot einer Olympus E-PL6 Kamera mit Gehäuse nicht widerstehen und griff zu. Dazu leistete ich mir für das Makro Setup das M.Zuiko 60mm f2.8 Objektiv und dazu noch den Nauticam CMC-1.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Cam mit CMC1 im PT10 Gehäuse mit 2xSea and Sea YS-110Alpha +Videolicht und GoPro3

Damit war ich bisher nur auf Tioman unterwegs.

Ein kleines Beispiel ca 4mm klein!

juvenile doublehorned bat wing slug

447-pulau-tioman-04-2016-0447

Inzwischen habe ich wesentlich mehr Erfahrung mit dieser Kamera und sie macht Spass.

 

 

Die Seite ist allerdings noch im Aufbau und daher noch nicht alle Inhalte verfügbar – .