Hier hatten wir das Glück mit Kenji Shaun the sheep zu suchen.

Malaysia das Makro und Schneckenparadies 🙂 Wir sind eigentlich extra für Costasiella kuroshimae (ca 3-5mm gross)

397-pulau-tioman-04-2016-0397 angereist und Kenji ist dort wohnhaft,leitet eine Tauchbasis und kennt die Plätze perfekt.Kenji ist auch begeisterter Unterwasser Hobby Fotograf.Mit ihm und crazy Tracy waren wir dann 3 mal am Tag tauchen und hatten die Basis und das „Hausriff“ für uns alleine.Fast alle die sich auf Tioman verirren gehen auf die Westseite.Da gibt es Korallen en masse.Auf der Ostseite fast ausschliesslich Lederkorallen und ein paar Steinkorallen.Das ganze ist in riesigen Felsen eingebettet.Aber die Makrowelt ist ein Traum für Schneckenliebhaber.Und hier ist das erste Foto einer juvenile Bat wing slug auf Tioman Pulau entstanden.Kenji hatte seine Cam beim vorherigen Tauchgang verloren und somit wurde mir die Ehre zu teil:

447-pulau-tioman-04-2016-0447

417-pulau-tioman-04-2016-0417Immerhin sind wir auf 5 ausländische Touristen gestossen 🙂 -in 14 Tagen!-Allerdings kamen am Wochenende ca 20 malayische Chinesen – verschwanden aber wieder innerhalb 48 Stunden.Und wer es liebt in Sand nach Kleinstlebewesen zu suchen oder die Betonpfeiler eines Piers zu erkunden der ist hier genau richtig.Viele unserer Tauchgänge waren in 3,8m max –  dafür halt 2 Stunden.Uns hatte es unglaublich gut gefallen.  Danke Kenji wir kommen wieder.

644-pulau-tioman-04-2016-0644

 

Hier ist die Galerie

 

aber jetzt viel Spass mit den Bildern in der Gallerie