Endlich ist es so weit und ich kann mit der Zusammenfassung des letzten Tripps beginnen. Es ging mal wieder auf Cebu in die Visayas und, wie fast immer zu Jochen ins Tipolo am Panagsama. Getaucht wurde mit den BlueAbys, bei denen ich mich schon seit Jahren wohl fühle.

Hier ersteinmal meine Bude:

 

und der Blick aus dem Fenster:

 

Ich bringe Jochen gerne ein paar Kleinigkeiten aus Deutschland mit und hier freuten wir uns gerade über eine Salami

Ich habe die „kurze“ Strecke über Hongkong gewählt. Diese ist etwas teurer aber da ich alleine unterwegs mit ca 45kg Marschgepäck war, war es mir das wert.IMG_5298 IMG_5327

kurz vor dem letzten Flug nach Cebu am Flughafen in Hongkong.

In Cebu holte mich wie fast immer erst einmal Toto ab und wir fuhren dann noch 4 Stunden bis nach Moalboal an den Panagsama Beach, wo ich dann mein Domizil bezog.

Dann hatte ich erst einmal viele alte Freunde aufgesucht:

IMG_5345 IMG_5353 OLYMPUS DIGITAL CAMERA

IMG_5412 OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Sollte ich hier den ein oder Anderen noch nicht drin haben mögen sie es mir verzeihen.

Bevor es dann in die Unterwasserwelt geht hier ersteinmal ein paar Eindrücke vom Panagsama Beach. Der sich über immer grössere Beliebtheit freut..

Jetzt mal zumindest eine Teiltour vom Tipolo aus über den Panagsama.

links kommt nach den 2 geschlossenen Souvenirshops das Tipolo rechts vorne ist das Mayas Resort

OLYMPUS DIGITAL CAMERA…und in die OneEyedJack Bar hatte extra für mich geöffnet, damit ich das Formel1 Rennen schauen konnte.

 

IMG_5408

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

ein bisschen weiter hört die „Strasse“ dann scheinbar auf… aber dann gehen wir mal „This way“

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

und es lohnt sich

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

es kommen zwar noch ein paar ungewöhnliche Ecken

P9300041OLYMPUS DIGITAL CAMERA

aber es hellt immer wieder schnell auf

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

P9300059

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

rechts von der Chili Bar , also direkt davor im Meer findet man den für Moalboal berühmten Sardinen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

 

 

So und damit begeben wir uns ins Wasser , wie immer mit BlueAbyss

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

dann lasst uns mal nass werden…

und rein in das wohltemperierte Meer
und rein in das wohltemperierte Meer.

Im September ist Laichzeit und hier kann man man mal die Anemonenfische bei der Brut sehen:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

manche davon hatten ihre Balgen schon im Kindergarten:

ein Dali Shrimp mit Eiern war zugegen:

auch die Damseln haben ihre Eier abgelegt:

die Geisterpfeifenfetzenfische hatten schon ihren Nachwuchs:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Hier haben wir einen juvenilen Papgeienfisch:

und eine juveniele Süsslippe:

auch die Catfish (Welze) haben ihren Nachwuchs losgeschickt:

Bei den Pygmäenseepferdchen habe ich keinen Nachwuchs entdeckt, dennoch ein paar Bilder dieser netten Geschöpfe:

und jetzt noch ein paar Ausgewachsene:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Meine Uv Lampe war auch mit dabei und hier sind ein paar Bilder:

Nun dann bis zu nächsten Tripp, der eventuell im Dezemeber starten wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert