Hallo

Nachdem wir gestern das grosse Glück hatten den Blue Ring Octopus zu sehen und zu fotografieren, und ihn somit von meiner Bucketlist zu streichen sind noch weitere Wünsche offen. Dazu zählt der Wonderpus und der hairy frogfish. Eigentlich nicht allzu einfach zu findende Tiere. Während unserem 1. Tauchgang heute hatten wir gute Chancen den Mimik Octopus zu finden, aber nach 3 Minuten unter Wasser präsentierte sich gleich ein Wonderpus 🙂 .

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Dazu gesellte sich dann noch der flamboyant squid mit einem 1cm grossen Jungtier:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Da dies scheinbar noch nicht genug des Guten war gab es noch ein weiteres Sahnehäubchen, und zwar einen Crafty Coconut Octopus:
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Dieser hat entweder eine Kokosnuss, oder wenn er wie hier kleiner ist ein paar Muscheln mit dabei um sich darin bei Gefahr zu verstecken.

Dann gab es noch das ein oder ander Zückerchen, wie einen Emperor Shrimp:009-lembeh-tg1509

und ein paar nette Schnecken

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
einen schönen Anglerfisch (frogish aber nicht der hairy frogfish):

012-lembeh-tg1512

Dann nach einer Oberflächenpause starteten wir den 2. Tauchgang des Tages, der eigentlich nichts mehr bieten konnte, da wir das Glück schon etwas überstrapaziert hatten. Da wurden wir aber getäuscht. Es fing mit etwas Gedöns recht harmlos an:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

024-lembeh-tg1524 013-lembeh-tg1513

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
und dann der Hammer: HAIRY FROGFISH

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
eine wunderschöne Kreatur

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

018-lembeh-tg1518

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
dann stiessen wir auf noch mehr Anglerfische:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
dazu noch 2 schöne Schnecken der selben Gattung

024-lembeh-tg1524

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
…dann überglücklich zum Mittagessen wieder ins Resort und danach zm dritten Tauchgang, welcher sich dann wieder auf normalem Level befand, aber dennoch wunderschön war. Hier auch noch ein paar Eindrücke davon:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Dies waren ein paar Auszüge aus diesem unglaublichen Tauchtag. Wir werden uns bald zufrieden zur Nachtruhe begeben und von unseren heutigen Erlebnissen träumen. In freudiger Erwartung auf morgen, wo wir warscheinlich unseren ersten Nachttauchgang hier starten werden verabschiede ich mich und melde mich morgen mit dem nächsten Update.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert