So wir haben Bunaken verlassen und sind auf Lembeh angekommen. Der Trip dauerte nur gute 3 Stunden und sind jetzt im gelobten Makroparadies.

Noch ein Blick auf die netten Mitstreiter auf Bunaken:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Wei lag schon im Bett aber wir hatten noch lange Spass
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Die Rückfahrt von Bunaken auf Sulawesi
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Nach weiteren 2 Stunden im Auto und wieder auf dem Boot der erste Blick auf die Lembeh Strait
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
unser Resort. Gut zu sehen ist der hier bekannte schwarze Sand.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
unser Bungalow (mit 3. Bett, da ursprünglich noch eine Freundin aus China kommen wollte, aber kein Einzelbungalow mehr frei war)
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Das Bad
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Blick von der Terrasse, von wo aus ich gerade den Eintrag schreibe.

Die Lembeh Strait ist ein ziemlich vermüllter Platz. Dies wussten wir schon vorher. Durch den Müll haben viele Critters gute Versteckmöglichkeiten und es wimmelt hier nur so von Leben.

aber jetzt wie immer ein paar Eindrücke von Unterwasser:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
zu deutsch eine Hohlkreuzgarnele auf english ein sexy Shrimp

019-lembeh-tg14-uew19 020-lembeh-tg14-uew20

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

 

Einer meiner grossen Wünsche war einen Blue Ring Octopuss abzulichten. Bisher ein unmögliches Unterfangen. Nach den ersten 2 Minuten im Wasser präsentierte sich schon der Erste in seiner vollen Pracht. Gut er musste etwas animiert werden um seine blauen Ringe zu zeigen. Aber was kann es schon schaden ein hochgiftiges Tier zu ärgern. Der kleine Genosse hat genug Gift um einige Menschen innerhalb von Minuten zu töten. Seine blauen Ringe sind sein Warnsignal an die Aussenwelt aber nur so sieht er wirklich spektakulär aus.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
auch wenn man denkt hier sieht man nur Sand, auf dem Bild ist eine kleine Spinnenkrabbe.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
und noch ein Emperor Shrimp.

 

Der erste Tauchgang hat uns unglaublich viele Highlites präsentiert. Es gibt wohl Gründe warum die Lembeh Strait als eines der absoluten Top Makro Gebiete auf Welt zählt und wir konnten es kaum fassen welche Diversität sich hier bietet. Man muss mich schon davon abhalten gleich den nächsten Trip hierher zu buchen.

 

In diesem Sinne freue ich mich schon auf morgen, wo die nächsten Tauchgänge anstehen. Jetzt gibt es aber erst mal Futter.

 

Ein Gedanke zu „Lembeh Ankunft und Tauchtag01

  1. Scheint ja ziemlich abwechslungsreich, was die Arten angeht, zu sein. Auch die Location schaut gemütlich aus, hachja wir haben dafür Nebel… auch schön.
    Nice, besonders die Octopussy 😉 Freu mich schon auf die Hochaufgelöste Bilderschau. Viel Spaß noch, Gruß Litzemann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert