und hier bin ich mal wieder. Heute war es wieder ziemlich verregnet und auch deshalb war auch heute keine Drohne mit auf dem Boot. Die Unterwasserwelt bleibt vom Wetter aber unberührt. Wir waren heute ziemlich weit draussen, um dem Pyme Pontohi auf die Schliche zu kommen aber es hatte sich leider nicht blicken lassen. Nun wir sind halt nicht in einem Aquarium unterwegs. Der Regen führt auch dazu, dass viel Plastikmüll ins Meer gespült wird und ich hoffe, dass es bald eine globale Lösung für dieses Problem geben wird, denn so kann die Menschheit nicht weitermachen ohne dass wir unsere Lebensgrundlage zerstören. Die Anstrengungen in den entwickelten Ländern sind zwar ein Ansatz aber davon kommt in den Entwicklungsländern bzw Schwellenländern herzich wenig an und ist maximal ein Tropfen auf den heissen Stein. Ich bin gespannt, wie man später seinen Kindern erklären will warum wir die Welt so mit Füssen getreten haben. Allerdings sind wir mit unseren Flugreisen mit sicherheit nicht unschuldig.

Dennoch ist die Lembeh strait noch voller Leben und auch heute lasse ich euch an einem kleinen Teil dessen dran teil haben:

und damit bis morgen aber vorher gibt es noch das Abendessen:

Da wird mächtig für uns 3 aufgetischt…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert